Mittelstand denken - Referenzen

Vertrauen gegen Vertrauen

Diskretion ist die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Deshalb möchten wir hier keine konkreten Kundennamen veröffentlichen, sondern lassen die unterschiedlichen Empfehlungen und Referenzen einfach für sich sprechen. Sollten Referenzen für Sie entscheidend sein, dann können Sie diese gerne bei Mi[de] anfragen.

„Frau Lorth hat uns in der Diskussion um die Neugründung eines kommunalen Wohnungsunternehmens mit ihrem fundierten Expertenwissen ausgezeichnet beraten und uns dabei wichtige Impulse für unsere Entscheidungsfindung gegeben. Wir konnten dank ihrer Unterstützung zentrale Fragen klären, wie etwa die der geeigneten Rechtsform der neuen Gesellschaft oder deren Einbindung in vorhandene Strukturen. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir werden auch in Zukunft immer wieder gerne auf ihren Rat zurückgreifen.“
Fraktionsvorsitzender einer Stadtratsfraktion
„Als Niederlassungsleitung eines Immobilienunternehmens, das einerseits Teil des öffentlichen Dienstes ist und andererseits wie ein Wirtschaftsunternehmen handeln soll, sind nicht nur meine Kenntnisse als gelernte Ingenieurin, sondern parallel betriebswirtschaftliches Denken sowie die professionelle Führung von 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefragt. Frau Lorth hat mit einem Finanz-und Führungs-Coaching meine „studierten“ Fähigkeiten passgenau ergänzen können. Der besondere Benefit ist die Verknüpfung „harter“ betriebswirtschaftlicher Schulung mit „weicher“ individueller Beratung zum persönlichen Standpunkt und Personalführung. Die übliche Herausforderung, theoretisches Wissen aus Seminaren und Coachings praxiskonform im Alltag umzusetzen, unterstützt Frau Lorth kompetent mit gezielten Übungen und ad-hoc-Tipps. Diese besondere Form der kombinierten Finanz- und Führungsberatung kann ich nur weiter empfehlen.“
Niederlassungsleitung eines großen öffentlichen Immobilienunternehmens
„Für unser Unternehmen ist wirtschaftliches Handeln oberstes Gebot. Daher kommt der Steuerung unseres Unternehmens nach kaufmännischen Kennzahlen eine besondere Bedeutung zu. Frau Lorth hat uns in der Ausgestaltung dieser Kennzahlen und Steuerungselemente beraten. Gemeinsam haben wir ein entsprechendes praxisgerechtes Orientierungs- und Benchmarkingsystem entwickelt, das uns dabei hilft, das Unternehmen nachhaltig und zielorientiert für die Zukunft auszurichten. Wir bedanken uns bei Frau Lorth für die äußerst kompetente und umsetzungsorientierte Beratung.“
Geschäftsführerin eines großen öffentlichen Immobilienunternehmens
„Nachdem ich Geschäftsführerin sowie Gesellschafterin in einem mittelständischen Unternehmen geworden bin, hatten die strategische Entwicklung und teilweise Neuausrichtung des Geschäftsmodells als auch ein optimales Zeit- und Risikomanagement oberste Priorität in unserem Unternehmen. In allen Phasen wie Qualitätssicherung der Geschäftsidee, Weiterentwickeln des Geschäftsmodells, Aufbau eines werthaltigen Geschäftssystems, Fortschreiben des Businessplans, Erstellen und Bewerten von Stakeholder-Analysen, Abbilden der Unternehmens- und Innovationsstruktur, Erarbeiten einer Wettbewerbsstrategie, Beschaffung von Fördergeldern sowie Begleitung in der Markteintrittsphase hatte ich in Frau Lorth einen Sparringspartner, der inhaltlich kompetent, zeitlich flexibel und immer im Sinne unserer Unternehmensziele beriet und wirkte. Frau Lorth hat eine höchst engagierte und sehr zielorientierte Arbeitsweise, welche die Zusammenarbeit sehr effektiv und angenehm gestaltet hat. Aus diesen positiven Erfahrungen hat sich mittlerweile eine langfristige und wertschöpfende Zusammenarbeit ergeben.“
Geschäftsführerin und Gesellschafterin mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen
„Im Rahmen der Neuausrichtung unserer Unternehmensstrategie war für unser Haus die Repositionierung unseres Unternehmens, die Finanzierung des geplanten Wachstums sowie die Gewinnung neuer Investoren von zentraler Bedeutung. Durch intensive Beratung unserer Gesellschaft sowie der Leitung zweier Großprojekte für unser Unternehmen hat Frau Lorth diese Ziele erfolgreich und nachhaltig umgesetzt. Wir danken ihr für eine stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit zum Wohle unseres Unternehmens.“
Vorstand mittelständisches Unternehmen aus dem Immobiliensektor (SDAX)
„Das starke Wachstum unseres Unternehmens nahm Frau Lorth zum Anlass, die internen Prozesse in dem wichtigen Bereich Vertragsmanagement zu überprüfen und Maßnahmen zur Effektivitätssteigerung einzuführen. Sie optimierte ebenso die Zusammenarbeit der Vertragsmanagementabteilung mit den Bereichen Finanzen und Vertrieb, was zu reibungsloseren und schnelleren Abläufen sowie einer höheren Kundenzufriedenheit führte. Zur Flexibilisierung unserer Liquiditätssteuerung leitete Frau Lorth für unser Haus die Verhandlungen und die erfolgreiche Umsetzung einer großen Finanzierung. Ihr ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand sowie ihre ergebnisorientierte Art machten Sie in der gesamten Gruppe zu einer sehr geschätzten Diskussionspartnerin.“
Aufsichtsratsvorsitzender eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens
„Unser in 4. Generation geführtes Familienunternehmen befasste sich vor einiger Zeit mit dem Thema Nachfolgeregelung sowie Strukturierung und Finanzierung der weiteren Internationalisierung. In diesem Zusammenhang beriet und unterstützte uns Frau Lorth bei der Positionierung des Unternehmens sowie bei der Refinanzierung durch externe Investoren. Wir waren sehr zufrieden mit Ihrer Projektleitung. Sie gehört zu den Beratern, die sich 100% für ein Unternehmen einsetzen und auch bei kurzfristig auftretenden Hindernissen Lösungen finden, um die Projektumsetzung in der vereinbarten Zeit durchzuführen.“
Aufsichtsratsvorsitzender eines mittelständischen Industriedienstleisters (Familien- unternehmen)
„Bei der Umsetzung des Börsengangs unseres Unternehmens wurden wir von Frau Lorth ausgezeichnet beraten und begleitet. Hoch engagiert setzte sie sich für die Interessen unseres Unternehmens als auch der Investoren ein und gestaltete die Umsetzung der Transaktion für beide Seiten als Erfolg. Dabei wurde uns durch ihre kompetente, freundliche und engagierte Projektleitung der Verkauf von wesentlichen Teilen unseres Unternehmens deutlich erleichtert. Vielen Dank!“
Gründer und Miteigentümer eines mittelständischen Softwareuntermehmens